Über die Feuerwehr Magden-Olsberg

Die Feuerwehr Magden-Olsberg ist wie jede Feuerwehr für die Rettung und die allgemeine Abwehr von Schäden, inkl. Brandbekämpfung und Elementarschäden, zuständig. Wir sind bei einem Notfall innert Minuten einsatzbereit und mit ausgebildeten Männern und Frauen vor Ort. Zu jeder Tages- und Nachtzeit können wir, trotz des Milizsystems, Hilfe leisten.

Obwohl das Löschen von Bränden aller Art eine klassische Aufgabe der Feuerwehr darstellt, sind oftmals kleinere und unspektakuläre Einsätze, die kaum von jemandem wahrgenommen werden, das tägliche Brot des Feuerwehrdienstes. Leider gehört aber auch die Bewältigung tragischer Ereignisse mit Personen- oder Sachschäden zu unserer Aufgabenpalette.

Im Mittelpunkt steht jedoch stets der Schutz der Bevölkerung getreu unserem ständigen Auftrag: Retten (Menschen, Tiere, Sachwerte), halten, schützen, bewältigen. Es gilt, Menschen, Tiere aus der Gefahrenzone zu bringen, die Umwelt und Sachwerte zu schützen, das Übergreifen auf andere Objekte und Folgeschäden zu verhindern und das Brandobjekt zu löschen resp. das Ereignis zu bewältigen. Das oberste Ziel ist es aber, die eigene Gesundheit der Rettungspersonen nicht zu gefährden. Selbsternannte Helden sind in der Feuerwehr fehl am Platz.