Notfalltreffpunkt / Notalarmierung

Im Normalfall können Sie wie gewohnt unter den folgenden Notrufnummern die einzelnen Notfallorganisationen alarmieren:

117: Polizei
118: Feuerwehr
144: Sanität

Doch was, wenn dies durch einen Telefonie- oder Stromausfall nicht möglich ist?

Am 15. Oktober 2020 wurden im Kanton Aargau die Notfalltreffpunkte eingeführt. Diese dienen als Anlaufstelle für die Bevölkerung, z.B. bei Evakuationen oder länger andauernden Strom- oder Telefonieausfällen (siehe Infoflyer vom Kanton).

Die Feuerwehren im Kanton Aargau werden bei einem solchen Ereignis die Notfalltreffpunkte in Betrieb nehmen, besetzen und nachher vom Zivilschutz abgelöst. Wenn Sie während einem Strom- oder Telefonieausfall die Notrufnummern nicht erreichen können, werden Sie an den Notfalltreffpunkten ihrer Gemeinde Hilfe bekommen.

Standorte der Notfalltreffpunkte und Sirenenauslöser

Magden: Gemeindehaus, Schulstrasse 6
Olsberg: Schulhaus, Am Chillweg 4

Am Notfalltreffpunkt können Sie einerseits die Feuerwehr Magden/Olsberg alarmieren, andererseits besteht auch die Möglichkeit die Partnerorganisationen, wie Polizei und Ambulanz, anzufordern.

Sind die Notfalltreffpunkte noch nicht besetzt (z.B. durch die schwierige Erkennung solcher Ausfälle während der Nacht) und Sie benötigen dringend Hilfe, finden Sie am Notfalltreffpunkt weitere Verhaltensanweisungen, wie Sie bei einem Notfall die Notalarmierung der Feuerwehr Magden/Olsberg auslösen können. Dabei werden alle Angehörigen der Feuerwehr Magden/Olsberg durch die Feuerwehrsirenen alarmiert und rücken in das jeweilige Magazin ein.

Die Sirenen-Auslöser befinden sich jeweils beim Eingang zu den Gemeindehäusern Magden und Olsberg. Wichtig ist, dass die auslösende Person danach sich zum jeweiligen Feuerwehrmagazin begibt und die anrückenden Personen der Feuerwehr informiert, wo und um was für einen Notfall es sich handelt. Nur so ist gewährleistet, dass schnelle Hilfe geleistet werden kann.

Magazin Magden: Brüelstrasse 5
Magazin Olsberg: Am Chillweg 6

Standorte Sirenen-Auslöser

Wir bitten Sie darum, die Sirene nur in wirklichen Notfällen zu betätigen, in denen Sie auf dringende Hilfe angewiesen sind.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Mithilfe.

notfalltreffpunkt.ch
Medienmitteilung Kanton Aargau