2018/18: Brand-Mittel, in Magden, Im Herrenhölzli, Hausbrand

Angetroffene Situation:
Das Gartenhaus das einseitig an das Wohnhaus angebaut ist, stand in Vollbrand. Gartenhaus wie Wohnhaus sind vollständig aus Holz gebaut.

Massnahmen:
Brand mit Schnellangriff unter Atemschutz gelöscht. Druckleitung 55 Ø zur Sicherung erstellt. Schadenplatz ausgeleuchtet und abgesichert.
Wandverkleidung von Gartenhaus und Wohnhaus mit Rettungssäge und Werkzeug zum Löschen geöffnet. Wandverkleidung, Isolation und Brandgut mittels Wärmebildkamera nach Glutnester abgesucht. Holzwand im Haus (Schlafzimmer) nach Brandspuren kontrolliert und mittels Wärmebildkamera auf Hitze abgesucht. Kontrolle, dass die Sicherung (Strom) im betreffenden Wohnteil und Gartenhaus ausgelöst hat. Da im ganzen Wohnhaus (UG-1.OG) starker Brandgeruch vorhanden war, Wohnhaus mit Elektrolüfter gelüftet.

Eingesetzte Mittel:
– TLF Magden & Olsberg, Mannschaftswagen
– 21 AdF (Kommandogruppe & Atemschutz)
– 2 Polizeipatroulien, Brandermittler, 5 Polizisten