2016/7: Alarmübung per Notalarmierung

Am 9. Juni gab es eine Alarmübung mit Notalarmierung.

Am vergangenen Donnerstag heulten in den Abendstunden die Feuerwehrsirenen in Magden und Olsberg. Was war geschehen? Es handelte sich dabei um eine Alarmübung der Feuerwehr, in welcher die Angehörigen der Feuerwehr durch die Notalarmierung via Sirene aufgeboten wurden. Diese Art der Notalarmierung kommt bei einem Stromausfall oder einem Unterbruch der Telekommunikationsnetze zur Anwendung. Die Auslöser befinden sich jeweils beim Eingang zu den Gemeindehäusern Magden und Olsberg. Wichtig ist, dass die auslösende Person danach sich zum jeweiligen Feuerwehrmagazin begibt und die anrückenden Personen der Feuerwehr informiert, wo und um was für einen Notfall es sich handelt. Nur so ist gewährleistet, dass schnelle Hilfe geleistet werden kann.