Schlussprobe 2018

«Grossbrand» und neuer Mannschaftsbus – Schlussprobe der Feuerwehr Magden/Olsberg

(ph) Die diesjährige Schlussprobe der Feuerwehr Magden/Olsberg fand am Samstag, 27. Oktober, statt. Die gesamte Feuerwehr wurde bei dieser Einsatzübung alarmiert, um einen simulierten Grossbrand bei der Malerei Thomas Müller in der Brüelstrasse 31 in Magden zu bekämpfen.

Nach Eintreffen mit dem ersten Tanklöschfahrzeug am Schadensplatz bezog die Einsatzleitung ihre Stellung bei einem gegenüberliegenden Vorplatz und beorderte sofort einen Schnellangriff durch die Atemschutzgruppe, da es Informationen zu einer vermissten Person im Gebäude gab. Die Person konnte durch den ersten Atmeschutztrupp schnell ausfindig gemacht und aus dem Gebäude gerettet werden. Anschliessend lag der Fokus auf der Brandbekämpfung und der Eindämmung des Brandes, da ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Tankstelle sowie den benachbarten Holzbetrieb drohte. Um dies zu verhindern, wurde an mehreren Stellen rings um den betroffenen Gebäudeteil Stellung bezogen.

Der Ausfall einiger anliegender Hydranten erschwerte jedoch den Bezug von Wasser, sodass der Schlauchverleger eingesetzt werden musste, um Wasser von den funktionierenden, aber weiter entfernten Hydranten zu beziehen.

Als die Wasserversorgung gesichert war, kam es zum nächsten überraschenden Ereignis. Ein Kamerad eines Atemschutztrupps, bestehend aus zwei Personen, brach unter der Anstregung zusammen und lag nun bewusstlos in unmittelbarer Nähe des Brandherdes. Der zweite Kamerad dieses Atemschutztrupps meldete den Atemschutznotfall sofort an die Einsatzleitung, welche den bereitstehenden Rett-Trupp zur Hilfeleistung beorderte.

Der bewusstlose Kamerad konnte durch eine Sofortrettung aus dem Gebäude geschafft und der bereitstehenden eigenen Feuerwehrsanität übergeben werden. Abschliessend konnte auch der Brand gelöscht und somit eine Ausbreitung auf die benachbarten Gebäude verhindert werden.

Die Einsatzübung stiess bei den ansässigen Einwohnnern auf reges Interesse und lockte bis zu 30 Personen an das Geschehen. Bei der Schlussbesprechung durch den Übungsleiter (Vizekommandant Thomas Buser) wurde nochmals ausdrücklich auf die Gefahren durch brennbare Lacke und Lösungsmittel bei einem Brand in einer Malerei aufmerksam gemacht. Insgesamt betrachtete der Übungsleiter die Übung als bestanden und sprach ein besonderes Lob, für die schnelle Reaktionsfähigkeit auf die unerwarteten Ereignisse und die erstmalige Einsatzleitung durch den frisch gebackenen Offizier Christian Schneider, aus.

Neuer Mannschaftsbus

Im Anschluss wurde das Material retabliert und ins Feuerwehrmagazin Magden verschoben, um zur Einweihung des neuen Mannschaftstbusses und Materialanhänger überzugehen. Bei der Namensgebung gab es eine besondere Überraschung. Normalerweise werden Fahrzeuge der Feuerwehr Magden-Olsberg nach dem Kommandanten benannt, der das Fahrzeug beschafft hat. Doch Kommandant Markus Stalder befand, dass zum Einen kein zweites Fahrzeug nach ihm benannt werden sollte und der Magaziner Remo Kämpfer, welcher seit über 20 Jahren bei der Feuerwehr Magden-Olsberg seinen Dienst sehr engagiert und zuverlässig leistet, zum besonderen Dank der Namensgeber sein sollte.
Der überraschte Namensgeber Remo Kämpfer beim neuen Manschaftsbus.

Die Schlussprobe fand ihren gemütlichen Ausklang in Putzis Weinresidenz (Gasthaus Rössli) in Olsberg. Nach einem hochverdienten und köstlichem Abendessen für die Angehörigen der Feuerwehr ging es zum offziellen Teil über, bei dem neben Beförderungen leider auch Verabschiedungen auf der Tagesordnung standen.

Die Feuerwehr Magden-Olsberg freut sich über Neuinteressenten am Feuerwehrdienst: «Haben wir Dein Interesse geweckt? Schau doch unverbindlich bei einer Übung vorbei. Melde Dich am besten vorgängig unter kommando@fw-magden-olsberg.ch

Bilder: Willi Baldinger & Patrick Heim