Eine Schlussübung Corona zum Trotz

Am letzten Samstag im Oktober 2021 fand die jährliche Schlussübung der Feuerwehr Magden-Olsberg statt. Dieses Jahr war die Schlussübung etwas Besonderes: Einerseits war es die erste Schlussübung trotz Corona und andererseits musste die Feuerwehr ihren Kommandanten nach zwei Jahren bereits wieder ziehen lassen. Dieser zog aus persönlichen Gründen weg von Magden.

Zu Gast war die Feuerwehr diesmal bei der Firma Ferocar. Übungsbestimmung war ein Brandausbruch im Untergeschoss unterhalb der Werkstatt mit entsprechender Rauchentwicklung.  Wie im Ernstfall rückte die Feuerwehr ab Magazin Magden aus und war innert weniger Minuten am Einsatzort. Dort wurden sie bereits von Einsatzleiter Andreas Schneider erwartet. Unter den wachsamen Augen diverser Zuschauer konnten unsere Feuerwehrleute dabei eindrücklich unter Beweis stellen, dass sie trotz COVID-19 und den damit einhergehenden Einschränkungen des Übungsbetriebs einsatzfähig ist und bleibt: Getreu der Einsatzdoktrin der Feuerwehr wurde zuerst die Sicherheit der Feuerwehrleute mittels Sperrung des Waldwegs durch den Verkehrszug sichergestellt. Parallel dazu wurden mit der Suche nach den als vermisst gemeldeten Personen gesucht. Glücklicherweise konnten alle vermissten Personen, z.T. auch unter Atemschutz, gefunden und der Feuerwehrsanität übergeben werden. Vom Sanitätszug wurden diese dann fachkundig stabilisiert und für den Abtransport durch die (im Übungsfall nicht wirklich) aufgebotene Ambulanz bereit gemacht. Nachdem alle Personen in Sicherheit gebracht wurden, konnte die Feuerwehr zur Bewältigungsphase übergehen und sich der Suche des Brandherds sowie dessen Bekämpfung widmen.

Im Anschluss an die Übung war die Feuerwehr sowie deren Gäste aus Nachbarfeuerwehren und Politik anschliessend zu einem Nachtessen eingeladen. Damit niemand aufgrund eines fehlenden Zertifikats ausgeschlossen werden musste, fand der Anlass draussen und mit einem strengen Schutzkonzept statt. Nach dem Essen nahm Kommandant Buser zum letzten Mal Beförderungen vor und wurde durch die Gemeinderäte Roger Sprenger und Denise Lanicca sowie seinem Stab verabschiedet. Im Anschluss wurde Daniel Hug als neuer Kommandant befördert. Er übernimmt von Thomas Buser eine gut ausgerüstete, motivierte Feuerwehr, die sich gemäss diesjährigem Ergebnis der Inspektion der aargauischen Gebäudeversicherung in einem sehr guten Zustand befindet.

Text: Raphael Bos, Bilder: Raphael Bos und Christian Schneider